Gamification für alle Lebensbereiche

Bildschirmfoto 2018-08-27 um 17.32.46.png

Nachdem ich euch gestern „4thewords“ für Autoren vorgestellt habe, möchte ich euch „Habitica“ nicht vorenthalten.

„Habitica“ verbindet schnöde ToDo-Listen und Habit Tracker mit Spielelementen.

Man bekommt nach der kostenlosen Registrierung einen Standardavatar zugewiesen, den man im Laufe des Spiels verbessern und umgestalten kann.

Bildschirmfoto 2018-08-27 um 17.32.58.png

Dies geschieht über Aufgaben, die man sich selbst auferlegt wie beispielsweise so:

Bildschirmfoto 2018-08-27 um 17.36.08

Habits sind Gewohnheiten, die man sich aneignen möchte und man gibt seine Einschätzung darüber, wie gut das funktioniert über „+“ oder „-“ ab.

„Dailies“ sind Aufgaben die jeden Tag oder an bestimmten Wochentagen wiederholend zu erledigen sind.

„To-Dos“ sind einmalig auftretende Aufgaben.

Jede dieser Einträge kann man weiter definieren, einschätzen, ob sie leicht, mittel oder schwer sind,…

Bildschirmfoto 2018-08-27 um 17.33.40.png

Hat man keine Ideen, wie man beginnen soll, kann man sich fremde Challenges anschauen, die meist aus einem Forumsbereich heraus entwickelt wurden und für alle frei sind. Tritt man ihnen bei, erhält man automatisch entsprechend vorgegebene Aufgaben zugeteilt.

Für jede erledigte Aufgabe gibt es natürlich auch einen Gewinn, den man sich entweder aus vom Spiel generierten Items auswählen kann oder man legt sich selbst eine Belohnung fest wie z.B. „ein Buch kaufen“.

Bildschirmfoto 2018-08-27 um 17.33.17.png

So kann man im Laufe der Zeit Gegenstände sammeln (auch Pets bzw neue Reittiere), man steigert seine Kampffähigkeiten und kann sich in Gilden gemeinsam auf besonders schwierige Herausforderungen einlassen.

Es ist nicht einfach, „Habitica“ in so einem kurzen Blogpost komplett zu erläutern. Das System dahinter ist deutlich komplexer als das hinter „4thewords“, macht aber auch viel Spaß, besonders wenn man gemeinsam mit anderen spielt.

„Habitica“ kann völlig uneingeschränkt kostenlos genutzt werden, es gibt allerdings auch die Möglichkeit, über ein Abo besondere Vorteile zu erhalten.

Ich habe gerade meinen Account zurückgesetzt und werde mich neu auf das Abenteuer einlassen. Schließt sich jemand mir an?

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.