Vorlage: Mein Jahresrückblick

IMG_1207.jpeg

Es ist bald Jahresende und ich finde es immer hilfreich, sich ein paar Gedanken über das vergangene Jahr zu machen. Was lief gut, was weniger, was könnt eich optimiere, was beenden?

Mein Jahresrückblick ist sehr detailliert und umfassend. Ich beschäftige mich den ganzen Dezember über damit, aber es gibt ein paar grundlegende Dinge, die ich jedes Jahr notiere, egal wie viel oder wenig Zeit ich habe:

  • Highlights: was habe ich in guter Erinnerung?
  • Flops: wovon hatte ich mir mehr erhofft?
  • Erfolge: wo habe ich meine Ziele erreicht?
  • Niederlagen: welche Ziele habe ich nicht erreicht?
  • Gute Zeitinvestitionen: wo habe ich meine Zeit sinnvoll und gern verbracht?
  • Schlechte Zeitinvestitionen: wo habe ich Zeiten verschenkt?
  • Gute Geldinvestitionen: welche Käufe waren gut für mich?
  • Schlechte Geldinvestitionen: welches waren überflüssige Ausgaben?
  • Gelerntes: was habe ich dieses Jahr gelernt?
  • Überraschendes: was hat mich dieses Jahr (positiv oder negativ) überrascht?
  • Optimieren: was kann ich im nächsten Jahr optimieren?
  • Beenden: was nehme ich nicht mit ins nächste Jahr?

Mit dieser Liste kann man nun weiterarbeiten und sich mehr Notizen zu den Dingen machen, die einen besonders beschäftigen (habe ich in meiner Liste farbig markiert).
Oder man sammelt Fotos dazu und gestaltet den Rückblick in einem kleinen Album,…

Damit ihr es auch einmal versuchen könnt, habe ich euch meine Vorlage digitalisiert, die ihr hier findet: Jahresrückblick

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.