Montagsfrage: Buch zuerst oder Film zuerst

montagsfrage_banner
Das Buchfresserchen möchte heute wissen: „Wenn du weder Buchverfilmung noch Buch kennst, was würdest du zuerst anschauen/lesen?

Da ich kein großer Fan von Filmen bin, lese ich natürlich immer zuerst das Buch.

Ich habe Probleme damit, mich in visuelle Geschichten zu begeben (gilt auch für Comics bzw. Graphic Novels). Ich finde schlecht Zugang dazu, kann mich nicht gut auf die Handlung konzentrieren und habe sie meist eine Stunde nach dem Sehen zu großen Teilen schon wieder vergessen.

In ein Buch kann ich sehr viel schneller eintauchen und ich denke auch sehr viel länger und intensiver über den Inhalt nach.

Wenn sich aber die Gelegenheit ergibt und es zu einem guten Buch eine interessante Verfilmung gibt, dann schaue ich sie mir durchaus an – schrecke allerdings vor Serien zurück.

Und wie handhabt ihr es?

5 Gedanken zu “Montagsfrage: Buch zuerst oder Film zuerst

  1. nosupermom schreibt:

    Geht mir genauso! Ich möchte meistens auch gar nicht den Film sehen, weil ich definitiv enttäuscht werde. Die Harry Potter-Verfilmungen waren große Ausnahmen. Ganz übel fand ich die erste Verfilmung von „Es“. Ich weiß noch nicht, ob ich mir das Remake antun will. Ich hab’s sowieso nicht mit Filmen.

    Gefällt 1 Person

  2. laberladen schreibt:

    Auch wenn ich gerne Filme sehe und mich die visuelle Variante nicht langweilt, empfinde ich Bücher doch immer noch als stärkeren Reiz als Filme. Das innere Kopfkino hat mehr zu bieten als jedes bewegte Bild und deshalb würde ich immer mit dem Buch anfangen – und bin von Literaturverfilmungen oft genug enttäuscht.

    LG Gabi

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s