Die Frankfurter Buchmesse 2017

IMG_1186

Am 13.10.2017 fuhr ich früh morgens von Saarbrücken mit meinem kleinen grünen Smart Richtung Frankfurt. Das tollste Event des Jahres stand mir bevor: die Frankfurter Buchmesse!

Es war nicht meine erste Buchmesse, aber ich war zum ersten Mal als Bloggerin mit Presseticket an einem Fachbesuchertag unterwegs.

Es war wirklich ungewöhnlich, nicht sofort morgens um 9 Uhr in Halle 3.0. über den Haufen gerannt zu werden 😉 Es wurde zwar im Laufe des Tages etwas voller, war aber immer angenehm und kein Vergleich zu den Publikumstagen (Klick auf Foto für Vergrößerung):

Ich gehöre nicht zu denen, die gern zu Lesungen oder Interviews gehen, aber das ein oder andere konnte ich im Vorbeigehen doch erhaschen:

Viel interessanter fand ich die vielen schönen Stände, die Neuerscheinungen und die kleinen Verlage, die man sonst kaum wahrnimmt.
An einigen Ständen hatte ich sehr nette Gespräche, so z.B. beim Conte Verlag, wo ich die wirklich sehr sympathische Autorin Isabella Archan kennenlernte.

Gastland war in diesem Jahr Frankreich und die Präsentation fand ich sehr ansprechend:

Es gab viel zu entdecken und zu bewundern:

Neben vielen Prospekten und einem Messebecher…

… nahm ich unzählige Eindrücke, Inspirationen und Informationen mit auf den Heimweg.

Ich freue mich auf die Buchmesse 2018!

5 thoughts on “Die Frankfurter Buchmesse 2017

  1. Hach ja – ich war vor ungefähr 20 Jahren – naja, nicht ganz – das letzte Mal auf der Buchmesse. Das war noch zu meinen Buchhändlerinnen-Zeiten, also waren es auch Fachbesuchertage – aber ich war nacher total platt, das weiß ich noch gut. Ich mag auch das Messegelände in Frankfurt gar nicht – soooo lange Wege! Aber irgendwann mag ich schon nochmal wieder hingehen. Was wurde denn da bei Tolino gezeigt – irgendein neuer Reader?

    Gefällt 1 Person

    1. Ein Tolino epos mit 7.8“ Display. War schon nett, aber teuer und ich hab mehr Kindlebücher. Buchmesse ist wunderbar und an den Publikumstagen fährt ja auch ein kleiner Shuttlebus über das Gelände 😉

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s