Shame on you, Frau Bender und „Die besondere Traurigkeit von Zitronenkuchen“

11351536

Dieses Buch befand sich schon seit geraumer Zeit auf meinem SUB. Ich hatte Gutes und ich hatte weniger Gutes darüber gehört und wollte mir nun selbst ein Bild machen.

Ich habe recht schnell gemerkt, dass es mich nervt. Altkluge 9-Jährige erklärt ihre Familienverhältnisse und schmeckt im Essen Gefühle.

Es gibt in diesem Buch wenig Mitgefühl für Menschen innerhalb der Familie und kaum Kontakt zu Leuten außerhalb des kleinen Kreises. Außen toll, innen kaputt.

Was mich aber letzten Endes wirklich sauer machte, war die Szene, in der die Protagonistin (mittlerweile 12 Jahre alt) mit ihrer Freundin mit Puppen spielte…

„Wenn wir mit den nackten Barbies und ab und zu sogar mit Babypuppen spielten, kamen wir uns manchmal vor wie Pädophile.“

Für mich in diesen Zusammenhang und in dieser Situation ein absolutes No-Go!

Erstens: Zwei 12-jährige Mädchen, die mit Puppen spielen, werden sich eher selbst als „Babies“ bezeichnen und (hoffentlich) nicht mal im Entferntesten an Pädophilie in diesem Alter denken. Dann wäre in ihrem Leben schon arg was schief gelaufen.

Und Zweitens: Was hat dieser Satz hier zu suchen? Er ist NICHT lustig. Pädophilie ist in keiner erdenkbaren Weise lustig! Eine verantwortungsbewusste Autorin sollte nicht einmal daran denken, dieses Thema als Witz zu verpacken, auch nicht in einer scheinbar harmlosen Situation! Ebenso sollte ein verantwortungsbewusstes Lektorat diesen Satz näher beleuchten und mit der Autorin besprechen. Man hätte es umformulieren können. Das da ist ein Unding.

Shame on you, Frau Bender!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.