Bloggen mit Redaktionsplan

Bildschirmfoto 2018-09-13 um 17.24.45.png

Ich versuche immer und immer wieder, etwas Struktur in meine Blogertätigkeit zu bekommen.

Ausprobiert habe ich bisher: MindMaps, Notebooks, Kalender, Sticky Notes am Whiteboard,…

Airtable

Momentan führe ich ein Redaktionsplan auf Airtable.com,  Das ist ein Webangebot (zu dem es Apps für mobile Geräte gibt), das Excel sehr ähnelt, für mich aber komfortabler zu bedienen ist.

Mir gefallen insbesondere die unterschiedlichen Ansichten einer Tabelle sehr gut. Ich bin großer Fan von Kanban-Boards und Airtable bietet mir die Möglichkeit, meine Daten entsprechend zu betrachten:

Bildschirmfoto 2018-09-13 um 17.28.56.png

Es gibt Hilfevideos, die man sich anfangs anschauen sollte, um die Grundlagen zu verstehen, aber eigentlich sind viele Funktionen leicht zu bedienen.

Hier notiere ich mir aktuell meine geplanten Blogpost, die, die ich in Vorbereitung habe und erledigte Beiträge.

Der Airtable-Account ist kostenlos, eine Proversion bietet einen größeren Umfang, aber mir reicht das Basisangebot.

Außerdem stehen viele Vorlagen zur freien Verfügung, darunter auch ein Redaktionsplan, den ich als Idee herangezogen und dann entsprechend angepasst habe.

Momentan funktioniert das sehr gut für mich, solange ich regelmäßig in die Tabelle hineinschaue.

Arbeitet ihr mit einem Redaktionsplan? Wenn ja, wie führt ihr diesen?

6 Antworten auf „Bloggen mit Redaktionsplan

    1. Trello ist nur Kanban, das hier ist eigentlich eine Exceltabelle, für die es unterschiedliche Ansichten gibt, darunter auch Kanban. Kann man so nutzen, muss man aber nicht. Ich nutze es überwiegend in Tabellenansicht

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.