Man Booker 2019: Die Longlist

Nun steht sie fest, die Longlist für den diesjährigen Man Booker Preis:

  • The Testaments von Margaret Atwood (Canada)
  • Night Boat to Tangier von Kevin Barry (Ireland)
  • My Sister, The Serial Killer von Oyinkan Braithwaite (UK/Nigeria)
  • Ducks, Newburyport von Lucy Ellmann (USA/UK)
  • Girl, Woman, Other von Bernardine Evaristo (UK)
  • The Wall von John Lanchester (UK)
  • The Man Who Saw Everything von Deborah Levy (UK)
  • Lost Children Archive von Valeria Luiselli (Mexico/Italy)
  • An Orchestra of Minorities von Chigozie Obioma (Nigeria)
  • Lanny von Max Porter (UK)
  • Quichotte von Salman Rushdie (UK/India)
  • 10 Minutes 38 Seconds in This Strange World von Elif Shafak (UK/Turkey)
  • Frankissstein von Jeanette Winterson (UK)

Ich freue mich besonders über die Nominierung von Salam Rushdie, der zu meinen Lieblingsautoren zählt und dessen neuestes Werk ich unbedingt lesen möchte.

„My Sister, The Serial Killer“ hab ich halb gelesen, sollte ich vielleicht auch noch beenden vor der Bekanntgabe des Preisträgers.

Ein paar weitere von der Longlist werden vermutlich auf meinen Augustlesestapel wandern, aber ich habe nicht mehr den Ehrgeiz, alle Nominierten zu lesen.

Am 3. September erfolgt die Veröffentlichung der Shortlist, die Preisverleihung findet am 14. Oktober statt.

Kennt ihr eins der Bücher, möchtet ihr etwas davon lesen?

5 Antworten auf „Man Booker 2019: Die Longlist

  1. Ich kenne dieses Mal nur wenige Bücher von der Liste, The Testaments will ich natürlich lesen, auch Lanny, My Sister, the Serial Killer interessiert mich inhaltlich überhaupt nicht. Der Rest, hm, muss ich größtenteils erst mal Inhaltsbeschreibungen lesen.Frankissstein klingt für mich dermaßen bescheuert, dass ich nicht weiß, ob ich das lesen will ;-) Mag eh keine modernen Retellings.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.