Hilfe, ich kann mich nicht entscheiden

img_0618

Kennt ihr das: ihr fangt ein, ein tolles neues Buch zu lesen, die ersten 50 Seiten sind geschafft und plötzlich flirtet das nächste Buch bereits mit euch?

Ich bin ja eine ziemlich treulose Tomate, was meine Bücher angeht und so kommt es dann, dass der Stapel begonnener Bücher wächst und wächst.

Momentan sind es 7 gedruckte und mindestens 4 digitale Bücher, die auf meinem aktuellen Lesestapel schlummern.

Ich habe bisher noch keine Lösung gefunden, wie ich das vermeiden kann. Mal ist mir mehr nach Fantasy, mal nach SciFi und dann gibt es ja auch noch die Man Booker Longlist… Es fällt mir schwer, mich für ein Buch zu entscheiden.

Wie macht ihr das? Wie viele Bücher lest ihr parallel?

9 Antworten auf „Hilfe, ich kann mich nicht entscheiden

  1. Literarische Entscheidungsneurose, das kenne ich auch! ;-) Ich bin allerdings davon abgekommen, mehrere Bücher parallel zu lesen. Vor einiger Zeit konnte ich das noch mit vier, fünf oder sechs gleichzeitig tun, mittlerweile führt das zu nichts mehr. Seitdem beschränke ich mich auf ein Buch.

    Mein Problem besteht eher darin, dass ich mich Beginn eines neuen Buches nicht entscheiden kann, welches es denn nun sein soll. Manchmal breite ich dann den halben SuB aus und der folgende Entscheidungsprozess dauert häufig länger als das anschließende Lesen.

    Ich stehe aber dazu! ;-)

    Gefällt 1 Person

    1. Ok, ich kann mir vorstellen, dass die Vorauswahl sehr langwierig ist, wenn man dann nur einem Buch treu bleibt :-) Ich weiß nicht, ob ich die Geduld dafür hätte, aber vielleicht sollte ich das auch mal versuchen :-D

      Gefällt 1 Person

  2. Ich bin auch super sprunghaft und lese immer mehrere Bücher gleichzeitig, aber wenn es zu viele werden, werd ich immer total nervös. Ich führe deshalb aktuell ein Lesetagebuch und stelle fest, daß ich mit drei Büchern ganz gut klar komme.
    Ein leichtes, ein schwereres und ein Sachbuch oder eine Biografie, dazu dann auch gerne noch eine Graphic Novel. Ich glaube, das ist die beste Mischung für mich.

    Gefällt 1 Person

    1. Was notierst du in deinem Lesetagebuch? Wenn ich zu lang nicht in einem Buch weiterlese, verliere ich den roten Faden und irgendwann ziehe ich dann das Lesezeichen raus und stelle ins zurück ins Regal der ungelesenen Bücher für einen zweiten Versuch irgendwann. ist aber auch keine so tolle Lösung.

      Gefällt mir

      1. Ich hab das neulich irgendwo gesehen und jetzt versuche ich es mit diesem sehr knappen Lesetagebuch, um dem Chaos Herr zu werden.
        Ich habe einfach nur eine Tabelle in der die Tage von oben nach unten notiert sind und die Seitenzahlen von links nach rechts.
        Jedes Buch bekommt eine eigene Farbe und wenn ich am Tag zum Beispiel 40 Seiten in dem einen Buch und 30 Seiten in einem anderen Buch lese, male ich vier Kästchen in der einen Farbe und drei in der anderen aus.
        So sehe ich ganz schnell, wenn ein Buch in Vergessenheit gerät und dann lese ich wieder ein bißchen darin.
        Aktuell ist es wie gesagt noch recht chaotisch und ich hatte jetzt sieben Bücher angefangen, aber langsam kommt ein bißchen Ordnung rein.
        Ich zwinge mich aber gerade auch sehr dazu, nicht noch etwas Neues anzufangen.

        Gefällt 1 Person

      2. Ja, ich weiß auch gar nicht mehr, wo ich das gesehen habe, aber es ist kein großer Aufwand und man verliert den Überblick nicht so schnell.
        Vielleicht mache ich ja mal im Oktober einen Beitrag, wie es für mich funktioniert hat.
        Weiß halt nicht, ob da Interesse besteht. Das richtet sich ja eigentlich nur an Parallel Leser. 😉

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.