„Sagenhaftes Saarland“ von Deana Zinßmeister

44450986Titel: Sagenhaftes Saarland
Autorin: Deana Zinßmeister
Verlag: Conte Verlag

Inhalt:
Heute ist es wieder angesagt, sich an die Geschichten der Heimatregion zu erinnern und sie als Comic, Hörbuch oder Buch zur Hand zu haben. Deana Zinßmeister hat sich die zwölf schönsten Sagen der Saarregion vorgenommen und erzählt sie neu, in zeitgemäßer Sprache, aber historisch treu. Conte bringt sie in einem edel aufgemachten Bändchen heraus: Ein wunderbares Geschenk für Jung und Alt, für Saarländer, Besucher, Freunde.

Meine Meinung:
Wer kennt heutzutage eigentlich noch die Sagen der Region, in der man lebt? Früher hat mir meine Oma viele hessische Legenden erzählt wie die der Wichtelmänner im Lahntal oder dem Riesen vom Rimberg oder der Heiligen Elisabeth in Marburg.

Saarländische Sagen kannte ich bislang gar nicht und es wurde an der Zeit, diese Wissenslücke zu füllen.

Begonnen habe ich mit dem hübschen Büchlein „Sagenhaftes Saarland“ von Deana Zinßmeister und dabei gruselige, lustige und auf jeden Fall interessante Geschichten u.a. aus  St. Ingbert, Mettlach, Schiffweiler und natürlich auch Saarbrücken kennengelernt.
Liebevolle Illustrationen runden die mystische Atmosphäre ab.

„Sagenhaftes Saarland“ hat mir einen guten Einstieg in die Legenden meiner Herzensheimat verschafft. Ein schön gestaltetes kleines Buch, das sich auch als Mitbringsel gut eignet.

2 Antworten auf „„Sagenhaftes Saarland“ von Deana Zinßmeister

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.