Montagsfrage: Hardcover oder Taschenbuch

Scan (verschoben)

Ich will mich ja nicht über den Sommer beschweren, aber ich habe gestern den dritten Ventilator für unsere Dachwohnung gekauft…

Wenden wir uns lieber der Montagsfrage von Antonia zu: Hardcover oder Taschenbuch?

Ehrlich gesagt ist mir das Format, in dem die Geschichten kommen, fast egal. Ich kaufe sowohl Hardcover als auch Taschenbücher und eBooks.

Hardcover sind oft etwas unhandlich, aber werden meist liebevoller gestaltet als ein Taschenbuch. Bei ihnen gibt man sich mehr Mühe mit der Gestaltung des Titelbildes und hin und wieder auch dem Buchschnitt.

Taschenbücher sind dafür leichter, besser zu transportieren und kosten weniger (macht aber beim Gebrauchtkauf auf dem Flohmarkt kaum einen Unterschied).

Wenn eine Erzählung sehr lang ist, greife ich weder zum Hardcover (zu schwer), noch zum Taschenbuch (lässt sich schlechter aufschlagen), sondern bevorzuge das eBook.
Auch englischsprachige Titel kaufe ich meist in digitaler Form, nicht nur, weil sie günstiger sind, sondern auch weil gerade englische Paperbacks wirklich mieses Papier verwenden und einen schlechten Kontrast für die Augen bieten.

Ich besitze einen gesunden Mischmasch aller Formate, wobei die eBooks allerdings mangels Regalplatz überwiegen.

Was nutzt ihr lieber: Hardcover, Taschenbücher, eBooks?

12 Antworten auf „Montagsfrage: Hardcover oder Taschenbuch

      1. ja, sie liegt ganz gut, aber das Beste daran sind eigentlich die netten und ruhigen Nachbarn und der umgängliche Vermieter. Hat man nicht mehr so oft in der Stadt.

        Gefällt 1 Person

      2. Wir sind vor 20 Jahren als Studenten hier eingezogen und eigentlich sollte es nur eine Übergangswohnung sein. Aber wir fühlen uns hier sehr wohl. Ist zwar eine kleine Wohnung, aber uns reicht der Platz :-)

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.