YA und Weiblicher Grusel

Ich bin mir nicht sicher, ob da langsam ein neues Genre entsteht („YA Feminist Horror), aber ich las gerade mehr oder weniger zufällig zwei Bücher, in denen jungen Mädchen eine Hauptrolle spielen und übernatürliche Horrorelemente beinhalten.

Da wäre zum einen von Claire Legrand das Buch „Sawkill Girls“:

Auf einer Insel treibt ein Monster sein Unwesen und erfordert weibliche Opfer, um stärker zu werden. Val, eine Jugendliche aus dem Ort, ist seine Dienerin und bringt die Mädchen zu ihm. Nur die vereinten Kräfte dreier Frauen können den Horror beenden…

Es ist eine teilweise sehr blutrünstige Story, die hier erzählt wird. Teile davon fand ich recht überzogen und ein wenig unpassend, aber ich denke, dass Teenagern mit Hang zum Grusel dieser Roman gefallen könnte. Hinweis: es gibt detailliert geschilderte gleichgeschlechtliche Sexszenen, d.h. die Leserin sollte in einem passenden Alter dafür sein.

In „Wilder Girls“ von Rory Power geht es ein wenig mehr um den romantischen und verzweifelten Zusammenhalt junger Mädchen.

Vor zwei Jahren brach auf einer Insel, auf der sich eine Schule für Mädchen befindet, ein unbekannter Virus aus. Nach und nach befällt er alle Lebewesen. Die Männer und etwas älteren Frauen überleben es nicht, die jüngeren Frauen leiden entsetzlich und ihr Körper deformiert sich mit jedem Schub aufs Neue.
Das Festland sucht ein Gegenmittel – bis etwas passiert, dass für das Ende der Experimente sorgt.

Auch in diesem Buch ist der Gruselteil stellenweise sehr facettenreich und nicht für ganz junge Leserinnen gedacht. Doch die Geschichte ist packend geschrieben, die Charaktere sind sympathisch und ihre Angst fast greifbar.

Ich bin gespannt, ob es künftig weitere Erzählungen in dieser Richtung geben wird.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.