Bücher über das Schreiben: „Wonderbook“ von Jeff Vandermeer

Heute stelle ich euch ein außergewöhnliches Buch vor, das sich mit dem Thema „Schreiben“ befasst: „Wonderbook“ von Jeff VanderMeer (Amazon).

Auf 332 vollgepackten Seiten gibt es unglaublich viel zu entdecken (Klick auf Fotos für Vergrößerung):

Die einzelnen Kapitel:

  • Introduction
  • Inspiration and the Creative Life
  • The Ecosystem of Story
  • Beginnings and Endings
  • Narrative Design
  • Characterization
  • Worldbuilding
  • Revision
  • Workshop Appendix

Jeder Abschnitt steckt voller Informationen, die fast wissenschaftlich anmuten, aber nie langweilig sind!

Es gibt Denkanstöße, Definitionen, Verweise auf Webseitencontent, Diagramme und zahlreiche wunderbare Illustrationen:

IMG_6297

Außerdem liefern weitere Autoren zahlreiche Schreibtipps:

IMG_6296

VanderMeer empfiehlt, das Buch von vorn bis hinten durchzuarbeiten. Mir ist das bisher noch nicht gelungen. Ich springe immer wieder zwischen den Seiten hin und her, bewundere die Kunstwerke und lese kreuz und quer.

„Wonderbook“ ist eine Schatztruhe und Spielwiese für alle, die mehr über das Schreibhandwerk lernen wollen.

3 thoughts on “Bücher über das Schreiben: „Wonderbook“ von Jeff Vandermeer

  1. Oh je, jetzt hab ich es spontan bestellt :D. Schreib-Lustkauf. Ich werden wahrscheinlich auch eine Rezension schreiben und dich dann als Dankeschön markieren.

    Ich wünsche dir einen schönen Tag und nochmals: Danke für die Inspiration!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s