Preptober 2019 – Vorbereitung auf den NaNoWriMo

tumblr_pynwv9HiLJ1qd8ab4o1_1280.jpg

Es ist wieder Oktober – der Vorbereitungsmonat für den National Novel Writing Month im November.

Der NaNoWriMo

Seit 2011 bin ich Mitglied auf der Seite NaNoWriMo.org, seit 2015 nehme ich ernsthaft am NaNoWriMo teil.

Ziel ist es, innerhalb der 30 Tage im November eine Geschichte mit 50.000 Wörtern zu schreiben.

Zweimal sind mir die 50.000 Wörter gelungen, einmal wurde ich krank im November und musste abbrechen.

Bildschirmfoto 2019-10-03 um 10.16.40.png

Ich habe zum NaNoWriMo bereits eine ausführliche Blogserie verfasst:

Preptober 2019

HMOriginal-926A529F-7956-4BD1-A47C-EC0E910418DD.jpeg

Seit gestern habe ich mit den Vorbereitungen für den NaNoWriMo begonnen, da ich nicht zu denen gehöre, die einfach planlos schreiben können. Ich benötige vorher die wichtigsten Eckdaten und eine Struktur.

Dieses Jahr hatte ich sehr spontan die Idee für einen Thriller (dabei lese ich Thriller nicht mal sehr oft).

Bildschirmfoto 2019-10-03 um 10.16.06.png

Ich nutze zur Strukturierung meiner Story das „Beat Sheat“ von „Save the Cat! Writes a Novel“ von Jessica Brody, weil ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Zum Schreiben verwende ich neben Stift und Papier die Software „Scrivener“, die ich dank einer erfolgreichen NaNo-Teilnahme 50% günstiger bekommen habe.

Überhaupt gibt es auf nanowrimo.org immer gute Angebote für alle Schreiberlinge.

Ich werde den heutigen Feiertag ausführlich zum Plotten nutzen.
Wer von euch ist mit dabei dieses Jahr?

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.